Donnerstag, 13. Juni 2013

09.-11.06.13: Yosemite Nationalpark

Eeeeendlich melden wir uns zurück -  und zwar mit einigen Bildern zum Yosemite Nationalpark! Die längere Blog- und Email-Pause tat uns sehr gut.

Am Sonntag, den Tag unserer Anreise, machten wir nur einen kleinen Abstecher zum nahe gelegenen Bass Lake. Als wir aus dem Auto ausstiegen bekamen wir sogleich einen kleinen Vorgeschmack auf die Stechmückenplage, die hier im Yosemite herrscht. Am nächsten Tag haben wir uns gleich erst mal ein Anti-Mückenspray gekauft!

Am Montag suchten wir uns aufgrund der großen Besuchermassen einen schönen und völlig ruhigen Wanderweg im Süden des Parks bei Wawona. Drei Stunden lang ging es bergab vom Mariposa Grove of Giant Sequoias nach Wawona, das 10,5 km weiter westlich liegt. Obwohl es immer nur runter ging, hatten wir die kommenden Tage saumäßigen Muskelkater!

Neben riesigen Sequoias und ihren entsprechend großen Zapfen sahen wir einige Waldbewohner, viel Grün und ansonsten keine Menschenseele:

Karin mit Sequoia-Zapfen bei Wawona

Alexander bei Wawona

Da das Wetter an dem Tag häufig zwischen Sonnenschein und Regen wechselte, konnten wir auf unserer Heimfahrt nach Oakhurst einen spektakulären Regenbogen bestaunen:

Regenbogen bei Oakhurst

Dienstags ging es dann ab in das Zentrum des Parks, zum Glacier Point oberhalb des Yosemite Village. Von dort aus hatte man einen absolut atemberaubenden Ausblick auf den Halfdome, mehrere Wasserfälle und das im Tal gelegene Yosemite Village. Man könnte meinen, der Hintergrund wurde gemalt:

Alexander vor dem Half Dome

Half Dome und Wasserfall


Karin vor dem Half Dome

Yosemite Valley

Da am Glacier Point unglaublich viel los war, suchten wir zum Ausgleich wieder einen abgelegenen Wanderweg, der diesmal über saftige Wiesen mit zahlreichen Wildblumen führte: den McGurk Meadow Trail.

McGurk Meadow Trail

Zur Zeit haben wir es uns in einem urigen Baumhaus nördlich von San Francisco gemütlich gemacht. Hier sind wir mitten in den Redwoods und lassen es uns rundum gut gehen. Die Tage sind gezählt, bald geht es wieder nach Hause. Vorher wird aber erst noch San Francisco unsicher gemacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen